Aktuelles



Nachrichten aus dem Innovationsraum BioBall

Erfolgreicher Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe "BioBall vor Ort"

  19.03.2025
Bei der Besichtigung der Karbonisierungsanlage des EAD auf dem Gelände der Kompostierungsanlage in Darmstadt konnte Bioökonomie live erlebt werden. 30 Teilnehmende nahmen die Gelegenheit wahr und informierten sich über die Herstellung von Pflanzenkohle und die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Nutzung.
bioball_vor_ort_ead.jpg

Alle Teilnehmenden vor der Karbonisierungsanlage des EAD. Foto: Volker Born

Unter der fachlichen Expertise von Herr Bimmermann von der EAD wurden die Teilnehmenden durch die 2022 in Betrieb genommene Karbonisierungsanlage geführt. Diese schließt offene Kreisläufe der Darmstädter Biomassen: Siebüberläufe der Kompostierungsanlage, die gekennzeichnet sind von einer großen Materialvielfalt, werden in der Anlage zu Pflanzenkohle karbonisiert. In der aktuellen Pilotphase wird getestet, welche Verwertungsmöglichkeiten für diese Kohle am vielversprechendsten ist.

Und hier ist auch BioBall aktiv: Im Rahmen des Projekts PYROCEM wird erforscht in wie fern die Pflanzenkohle auch als Zuschlagstoff für Zement genutzt werden kann. Wie erfolgsversprechend dieser Verwertungsweg ist, hat der Projektleiter Herr Meyer von der TU Darmstadt vorgestellt.

Weitere Verwertungsmöglichkeiten, die aktuell der EAD testet, finden Sie auf der eigens eingerichteten Webseite zur Pflanzenkohle [].

Wenn Sie Interesse haben an einer weiteren "BioBall vor Ort"-Veranstaltung teilzunehmen: Am 7. Mai 2025 um 15 Uhr besichtigen wir die Biowert-Bioraffinerie im Odenwald [].

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf unserer neuen Kommunikationsplattform [].

Unterstützung:


Das Vorhaben wird durch die BMBF-Fördermaßnahme "Innovationsräume Bioökonomie" im Rahmen der "Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030" gefördert.

Geschäftsstelle:

Provadis Hochschule

Die Provadis Hochschule ist die Hochschule der Industrie und bietet deutschlandweit für über 1200 Studierende natur- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge dual und berufsbegleitend an.

DECHEMA e.V.

Die DECHEMA e.V. ist das kompetente Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland. Als gemeinnützige Fachgesellschaft vertritt sie diese Gebiete in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.