Nachrichten aus dem Innovationsraum BioBall
Erfolgreicher Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe "BioBall vor Ort"
Alle Teilnehmenden vor der Karbonisierungsanlage des EAD. Foto: Volker Born
Unter der fachlichen Expertise von Herr Bimmermann von der EAD wurden die Teilnehmenden durch die 2022 in Betrieb genommene Karbonisierungsanlage geführt. Diese schließt offene Kreisläufe der Darmstädter Biomassen: Siebüberläufe der Kompostierungsanlage, die gekennzeichnet sind von einer großen Materialvielfalt, werden in der Anlage zu Pflanzenkohle karbonisiert. In der aktuellen Pilotphase wird getestet, welche Verwertungsmöglichkeiten für diese Kohle am vielversprechendsten ist.
Und hier ist auch BioBall aktiv: Im Rahmen des Projekts PYROCEM wird erforscht in wie fern die Pflanzenkohle auch als Zuschlagstoff für Zement genutzt werden kann. Wie erfolgsversprechend dieser Verwertungsweg ist, hat der Projektleiter Herr Meyer von der TU Darmstadt vorgestellt.
Weitere Verwertungsmöglichkeiten, die aktuell der EAD testet, finden Sie auf der eigens eingerichteten Webseite zur Pflanzenkohle [].
Wenn Sie Interesse haben an einer weiteren "BioBall vor Ort"-Veranstaltung teilzunehmen: Am 7. Mai 2025 um 15 Uhr besichtigen wir die Biowert-Bioraffinerie im Odenwald [].
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf unserer neuen Kommunikationsplattform [].