Aktuelles



Nachrichten aus dem Innovationsraum BioBall

Gras als Rohstoff: Erste Ergebnisse des Projekts GreenToGreen wurden auf der DECHEMA Tagung zu Bioprozesstechnik vorgestellt

  31.05.2022
Die unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten von Gras wurden von Herrn Langsdorf im Rahmen eines Vortrags auf der DECHEMA "Himmelfahrtstagung" vom 23.-25.05.2022 in Mainz vorgestellt.
Dechema_Logo_Himmelfahrt_ohne_Schrift_trans_JM.png
In dem Vortrag wurden zwei Ansätze zur Steigerung der Wertschöpfung aus Grünabfällen vorgestellt: 1) Die Verwendung von Presssaft aus Grasschnitt als Wachstumsmedium für Mikroorganismen und 2) die Extraktion von Peroxidasen aus Grasschnitt zur Abwasserbehandlung. Weitere Informationen zu den Zielen des Projekts finden Sie auf der Webseite.

Unterstützung:


Das Vorhaben wird durch die BMBF-Fördermaßnahme "Innovationsräume Bioökonomie" im Rahmen der "Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030" gefördert.

Geschäftsstelle:

Provadis Hochschule

Die Provadis Hochschule ist die Hochschule der Industrie und bietet deutschlandweit für über 1200 Studierende natur- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge dual und berufsbegleitend an.

DECHEMA e.V.

Die DECHEMA e.V. ist das kompetente Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland. Als gemeinnützige Fachgesellschaft vertritt sie diese Gebiete in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.